location icon

Deutschlandweit verfügbar

Kostenlos

 Mo. - Fr.: 9:00 - 19:00 Uhr

Glossar

Restschuld

Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist bleibt in der Regel ein bestimmter Darlehensbetrag übrig, der Restschuld genannt wird. Die Höhe der jeweiligen Restschuld des Baukredites nach Ablauf der Zinsbindungsfrist findest du im Tilgungsplan.

Bei einem Annuitätendarlehen wird oft der Begriff Laufzeit mit dem der Zinsbindung gleich gesetzt. Das ist aber nicht der Fall. Nach einer Sollzinsbindung von beispielsweise 10 Jahren ist die Baufinanzierung in den meisten Fällen noch nicht vollständig abgezahlt. Der noch zu begleichende Betrag ist die Restschuld. Die Laufzeit einer Baufinanzierung liegt in Deutschland bei rund 30 Jahren.

Die Restschuld kannst du entweder mit deinen Ersparnissen bezahlen oder du schließt eine Anschlussfinanzierung ab, um die Restschuld weiter in Raten abzuzahlen.

Berechne deine Immobilienfinanzierung

Berechne die optimale Immobilienfinanzierung mit dem Hypofriend-Baufinanzierungsrechner

Michael Michael Michael

Wie können wir dir helfen?

Sprich mit einem unserer Experten