location icon

Deutschlandweit verfügbar

Kostenlos

 Mo. - Fr.: 9:00 - 19:00 Uhr

Meine Möglichkeiten erkunden

Sollte ich den maximalen Betrag als Kredit aufnehmen oder besser mehr Eigenkapital ansparen?

Das ist eine sehr wichtige Frage und hängt von mehreren Faktoren und deinen Präferenzen ab.

Bist du ein versierter Anleger, wirst du deine Ersparnisse in der Regel anlegen und sie auf andere Geldanlagen verteilen wollen.

Aber: Kaufst du zum ersten Mal eine Immobilie, ist es sinnvoll, ein Objekt zu erwerben, das zum Eckpfeiler deiner finanziellen Zukunft wird. Dabei ist es ist wichtig zu verstehen, dass es angesichts der hohen Kaufnebenkosten in Deutschland sinnvoll ist, so lange wie möglich in einem Objekt zu leben oder dieses im Anschluss zu vermieten, nicht aber zu verkaufen.

Die Frage hängt auch von deinen persönlichen Plänen ab. Planst du künftig eine Familie, ergibt es Sinn, eine Immobilie zu kaufen, die dir und deiner Familie lange Platz bietet, um einen Umzug zu vermeiden. In diesem Fall empfehlen wir dir, den möglichen Kreditbetrag zu maximieren und ggf. deine gesamten Ersparnisse in die Immobilie zu investieren. Wie sich die Höhe des von dir eingebrachten Eigenkapitals auf dein gesamtes Darlehen auswirkt zeigt dir unser Baufinanzierungsrechner.

Unsere Finanzierungsexperten beraten dich gern und helfen dir dabei, diese wichtige Entscheidung zu treffen.

Berechne deine Immobilienfinanzierung

Berechne die optimale Immobilienfinanzierung mit dem Hypofriend-Baufinanzierungsrechner

Michael Michael Michael

Wie können wir dir helfen?

Sprich mit einem unserer Experten