location icon

Deutschlandweit verfügbar

Kostenlos

 Mo. - Fr.: 9:00 - 19:00 Uhr

Grundlagen der Baufinanzierung

Kann ich zusätzliche Zahlungen nutzen, um meine Baufinanzierung schneller zurückzuzahlen?

Ja, in Deutschland kannst du Sondertilgungen in Höhe von 5 bis 10 Prozent der ursprünglichen Kreditsumme vornehmen, um deine Baufinanzierung schneller zurückzuzahlen. Die meisten Banken erlauben dir, diese Zahlung einmal pro Jahr gebührenfrei zu leisten. Wenn das für dich wichtig ist, finden unsere Experten Finanzierungen, die eine höhere Tilgung mit Sondertilgungen erlauben.

Sondertilgungen haben den Vorteil, dass du zum Ende der Zinsbindungsfrist mehr von deinem Kredit abbezahlt hast als eigentlich geplant. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn es um die Refinanzierung geht und die Bauzinsen gestiegen sind.

Aber Obacht: Trotz ihrer Beliebtheit sind Sondertilgungen nicht immer die beste Option, um dein Vermögen zu vergrößern. Warum das so ist, haben wir in dem Artikel "Sondertilgung: Eine beliebte, aber überbewertete Option" analysiert.

Berechne deine Immobilienfinanzierung

Berechne die optimale Immobilienfinanzierung mit dem Hypofriend-Baufinanzierungsrechner

Michael Michael Michael

Wie können wir dir helfen?

Sprich mit einem unserer Experten